News
HomeNews
21.03.2023

Volleyball School Championships Boys: Zehn Teams spielen in Absam um den Titel

Volleyball School Championships Boys: Zehn Teams spielen in Absam um den Titel
170 Teams aus 140 Schulen – die Sieger aller Bundesländerbewerbe ermitteln ab heute beim Finalturnier der „School Championships Boys“ in Absam ihre Besten.



Als Gastgeber schickt Tirol seinen Meister Akademisches Gymnasium Innsbruck und Vizemeister Franziskaner Gymnasium Hall in die finalen Spiele – gegen BG/BRG/BORG Hartberg (Stmk.), BG/BRG/BORG Wien 22 Polgarstraße, Sacré Coeur Riedenburg (Vlbg.), SMS Güssing (Bgld.), BG Lerchenfeld (Ktn.), SMS Seekirchen (Sbg.), SMS Zwettl (NÖ), SMS Marchtrenk (OÖ).

Newcomer sind Vorarlberg-Meister Sacre Coure Riedenburg und die SMS Marchtrenk, die sich im teilnehmerstärksten Bundesland, Oberösterreich, erstmals den Titel sichern konnte.

 
Auch sehr regelmäßig unter den Top-10 der Burschenteams sind das BG Lerchenfeld aus Klagenfurt und das Akademische Gymnasium Innsbruck. Nach einigen Jahren Abwesenheit vertritt heuer wieder die SMS Güssing das Burgenland beim Bundesfinale. 



ÖVV-Nachwuchskoordinator Florian Sedlacek: „Wir haben nach den Corona-Jahren nicht genau gewusst, wie der Zulauf sein würde. Aber er war wirklich erfreulich, die Zahlen sind ganz ähnlich wie vor der Pandemie. Das ist natürlich eine gute Basis, um den Bewerb Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Beim Bundesfinale haben wir einen sehr interessanten Teilnehmermix. Ich denke, es wird ein recht ausgeglichenes Turnier. Für die jungen Spieler werden die Tage in Absam sicher ein schönes Erlebnis mit tollen Erfahrungen.“



Interessant war die Variante der Gruppenzusammensetzung - die Teamkapitäne  warfen sich Überraschungseier zu, endete die Musik, mussten zwei Spieler vom Spielleiter aufgefordert, das Spiel zu starten.
ZURÜCK